Haltet die Mauer(n) fest! David Hasselhoff ab März live in Deutschland
- Aktualisiert: 08.12.2022
- 12:36 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Im kommenden Frühjahr steigt endlich die Tour zum neuen Hasselhoff-Album "Party Your Hassellhoff". Das darin implantierte Motto "party your ass off!" ist dabei die Mission von The Hoff. Spätestens wenn er "Looking For Freedom" schmettert, wird das Hallendach abheben.
Im letzten Jahr bewies David Hasselhoff, dass er noch immer mit musikalischen Mitteln für Schnappatmung und Begeisterung sorgen kann. Da kam sein Cover-Album, das er "Party Your Hasselhoff" nannte – mit ausdrücklicher Betonung auf den Silben "ass" und "off". Im Englischen gibt es nämlich die Redewendung "to party your ass off", was züchtig übersetzt heißt: "sich den Hintern abtanzen". David Hasselhoff erklärte damals, wie es dazu kam: "Wir machten eine Liste mit Songs, die allesamt in Deutschland große Hits waren, die dazu noch zu meiner Stimme und vor allem zu unserem Albumkonzept 'Party Your Hasselhoff' passten. Denn ein großes Party-Album sollte es werden, ein Album, bei dem jeder mitsingen und -tanzen kann." Die Idee kam ihm, als er einen Klassiker von Neil Diamond aufnahm und mit dem Ergebnis sehr zufrieden war. Sein Label, sein Management und seine Produzenten sahen das ähnlich. Also machte man sich auf die Suche nach weiteren Songs, die gut zum Konzept und zu ihm als Sänger passen.
Diese Cover wird "The Hoff" nun endlich live auf die Bühnen bringen – zusammen mit seinen Kulthits wie "Looking For Freedom", "Do The Limbo Dance" oder "True Survivor", das durch den Film "Kung Fury" bekannt wurde. David Hasselhoff ist schon voller Vorfreude auf die Deutschland-Tour, die am 15. März in Regensburg startet und am 31. März in München endet. "Es soll eine große Party werden, eine Tour, bei dem jeder mitsingen und -tanzen kann. Und ich bin davon überzeugt, dass die Menschen jetzt wieder auf jeden Fall für eine große Party bereit sind, sie wollen ausgehen und feiern und wieder Spaß haben. Das ist das Schlüsselwort: Have fun! Denn unglückliche Momente hatten wir im letzten Jahr genug."
Der Schauspieler, Sänger und Entertainer Hasselhoff mag für viele inzwischen eine Kultfigur sein – was aber ein wenig zu kurz greift. Denn seine Erfolge sind auch abseits vom Kultfaktor handfest. Wenn nicht gar spektakulär. Als er 1989 zusammen mit dem deutschen Produzenten Jack White "Looking For Freedom" aufnahm, wurde das Album mit dem Mauerfall das bestverkaufte Album des Jahres ´89, es hielt sich 44 Wochen in den deutschen Charts. Den Titelsong – Hit des Jahres in Deutschland und der Schweiz – sang Hasselhoff Silvester ‘89 an der Berliner Mauer vor über 500.000 Menschen. Im Rückspiegel der Geschichte mutmaßte man oft, dass es "Knight Rider" Hasselhoff persönlich war, der zum Ende der deutschen Teilung maßgeblich beitrug und der Mauer den entscheidenden Kick gab, der sie zum Einsturz brachte. Tagesverkäufe des Liedes erreichten die Marke von 70.000 Stück, acht Wochen führte "Looking For Freedom" die deutschen Charts an, hielt sich ein halbes Jahr dort. Was oft vergessen wird: Schon seine Alben "Night Rocker" (1985) und "Lovin' Feelings" (1987) verkauften sich im deutschsprachigen Raum recht gut. In Deutschland, Österreich und der Schweiz war der Entertainer zusammengerechnet 707-Mal platziert, davon 194-Mal in den Top 10 und 16-Mal auf Platz #1. Hasselhoff wurde weltweit mit Gold- und Platin-Auszeichnungen für seine zahlreichen Musikproduktionen ausgezeichnet. Er steht im "Guinness-Buch der Rekorde" in der Rubrik "Meist gesehener Star der Fernsehgeschichte" – kein Wunder, denn er spielte in über 25 TV-Serien mit.
Aber alle diese Fakten sind am Ende nur Schall und Rauch – denn David Hasselhoff will nicht mit Zahlen prahlen, sondern hat nur eine Botschaft: Party your ass off! Mit: The Hoff!