Profile image - Cornel Bunz

Cornel Bunz

Foto: © Cornel Bunz

Cornel Bunz ist ein wahrer Allrounder: Er agiert als Reporter vor der Fernsehkamera, plant Produktionen und verfasst packende Texte. Bei 'Abenteuer Leben' begibt er sich als Tutorial-Tester, Heimwerker und Profi-Urlauber auf Reisen rund um den Globus und wagt sich an spannende DIY-Projekte.

NameCornel
NachnameBunz
LandDeutschland
GeburtsortLandshut
Alter43
Geburtstag07.04.1980
SternzeichenWidder
Geschlechtmännlich
Haarfarbeblond
Familienstandverheiratet
Kinder2 Kinder

Wie alles bei Cornel begann

Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte der junge Cornel im Sport. Genauer gesagt im Printbereich, klassischerweise bei einer Zeitung. Dort war er für Artikel, Sportberichte und Gratulationszeilen zuständig. Aber auch die eine oder andere Party in München ließ sich der gebürtige Landshuter nicht entgehen! Frühmorgens ging es gleich weiter nach Bad Tölz, wo er über Fußballspiele der achten Liga berichtete. Dort liefen zwar keine Stars auf. Trotzdem war Cornel mit ganzem Herzen dabei: Er schaute zu, schrieb mit und telefonierte später noch mit den Spielern für Statements. Sogar die Fotos hat er in der Dunkelkammer selbst entwickelt. Ein echtes Multitalent, unser Cornel!

Vom Studium zum Fernsehen

Neben der Sportberichterstattung studierte Cornel Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften und Wirtschaftsgeographie in München und vertiefte seine journalistischen Kenntnisse bei einem Volontariat bei der Janus TV. Und schon war es soweit: Die TV-Karriere kam ins Rollen! Welche Rolle genau? Schwer zu sagen. Er ist eben "der Mann für alles". Neben seiner TV-Karriere ist Cornel nicht nur vor der Kamera zu sehen. Auch dahinter ist der studierte Diplom-Journalist seit 2008 als Produzent, Reporter und Redakteur selbstständig tätig. Zum Beispiel für ein Motor-Magazin. Für Galileo und Abenteuer Leben drehte er bereits Heimwerker- und Reisereportagen.

Wie steht es um Cornels handwerkliche Fähigkeiten?

Ja, Cornel ist oft in Reportagen über Heimwerker zu sehen. Aber versteht er etwas davon oder ist es eher "learning by doing"? Cornels Antwort: Nein, und besonders begabt ist er seiner Meinung nach auch nicht. Beharrlichkeit sei der Schlüssel, sagt er. Und von Mal zu Mal lernt er mehr. "Ein Waschbecken auszutauschen - das kam mir früher wie eine Marsmission vor. Aber wenn man es einmal gemacht hat und Dinge auseinander nimmt, verliert man die Scheu." Besonders dankbar ist er, wenn Superhandwerker Tommo beim Heimwerken dabei ist. Der kennt noch ein paar Tricks mehr als unser Cornel. Ein perfektes Duo eben, und wie heißt es so schön: Übung macht den Meister! Was er beim Heimwerken am liebsten macht: Laminat verlegen! Das macht besonders viel Spaß! Und was ist sein Lieblingsprojekt? Ganz klar: Die Chill-Ecke im Garten! Cornel teilt sein Handwerker-Wissen, seine Empfehlungen zu Bauanleitungen und DIY-Projekten und seine Erfahrung auf Kabel Eins.

Alles weitere rund um das Thema Werkzeuge sowie das "Werkzeug der Woche" finden Sie in unserem Heimwerken-Bereich.

Cornels DIY-Lieblingsprojekt
Heimwerker-Projekt: Gartenlounge

Heimwerker-Projekt: Gartenlounge

Eine gemütliche Sitzlounge mit offenem Feuer und Schaukel für den heimischen Garten. Klingt wunderbar? Dann nichts wie ran an die Paletten! Unsere Heimwerkerprofis stellen sich der Herausforderung - zusätzliche Schwierigkeit: ein Budget von max. 1000 Euro!

  • Video
  • 11:58 Min
  • Ab 12

Cornel Kolumna: Der TV-Reisereporter

Neben der Sportberichterstattung und dem Heimwerken hat Cornel noch ein weiteres Hobby: Reisen! Und das macht ihm besonders viel Spaß! Cornel spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch - und ist damit bestens gerüstet für Ziele auf der ganzen Welt! Auf Reisen probiert Cornel Bunz dann die typischen Freizeitaktivitäten aus, die er auch privat unternehmen würde. Viel Termindruck macht er sich dabei nicht. Er folgt dem Fluss. Welche Reiseziele sind ihm besonders in Erinnerung geblieben? Belize, Island und eine Flusskreuzfahrt in Holland. Diese Orte haben es ihm besonders angetan!

Weitere Profile bei Social Media & im Netz

  • Cornel Bunz auf Twitter
Weitere Abenteuer Leben - Gesichter

© 2024 Seven.One Entertainment Group