Anzeige

Howard Carpendale kommt ab Mai nächsten Jahres mit einem neuen Album auf Tour

  • Veröffentlicht: 29.09.2023
  • 11:46 Uhr
Article Image Media
© Electrola

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 1946 in Südafrika geborene Howard Carpendale ist einer der erfolgreichsten Sänger im deutschen Schlager. Wenn er singt, schmelzen Herzen dahin - das kann man immer wieder auf seinen Shows erleben. Ab Mai 2024 will er es noch mal wissen und kommt auf große Deutschlandtournee.

Anzeige

Wer sich die großen Namen im deutschen Schlager anschaut, landet schnell bei den nackten Zahlen. Denn die sind dabei immer wieder ziemlich eindrucksvoll. Nehmen wir den deutsch-südafrikanischen Howard Carpendale: Er hat in seinem Leben bis dato über 50 Millionen Tonträger verkauft, hat mit seinen größten Hits "Ti Amo", "Hello Again", "Nachts, wenn alles schläft" oder auch "Tür an Tür mit Alice" deutsche Musikgeschichte geschrieben und landete mit seinen Alben satte 17 Mal mindestens in den Top 10. Aber das ist eben nur die eine Seite der Medaille. Wer das Herz seiner Karriere schlagen sehen will, der muss auf seine Konzerte gehen, wo seit Jahrzehnten Frauen und Männer mit feuchten Augen auf die Bühne starren, während dieser noch immer recht frisch wirkende Barde seine romantischen, und manchmal ein wenig schlüpfrigen Lieder singt. Aber Carpendale beherrscht auch den melancholischen Rückblick: Vor allem das 2017 veröffentlichte "So long (bis irgendwann)" ist mit seinem folkigen Arrangement und den sanften Streichern in der zweiten Songhälfte ein spätes Glanzstück, das dem altersbedingten Karriere-Herbst mehr als würdig ist. Wer außerdem sein letztes Live-Album "Die Show meines Lebens (Live in Hamburg)" kennt, welches im März erschien und im Mai 2022 aufgenommen wurde, weiß: Auch seine Stimme ist immer noch fast so sanft wie in seinen ersten Jahren auf der Bühne.

Deshalb ist es mehr als schlüssig, dass Howard Carpendale weiterhin auf großen Bühnen stehen wird. Am 13. Oktober erscheint das so treffend betitelte neue Album "Let’s Do It Again", mit dem Howard Carpendale ein neues musikalisches Kapitel aufschlagen will. Dabei ist der Titel für ihn weit mehr als nur eine Zeile – er vermittelt mit das, was für einen der bedeutendsten deutschen Entertainer in der Gegenwart von zentraler Bedeutung ist. Nach so vielen Jahrzehnten im deutschen Musikgeschäft hegt er immer noch den unerschütterlichen Wunsch, kompromisslos für das einzustehen, was mittlerweile Generationen in seiner Musik verbindet. In einem Interview sagte er kürzlich: "Ich habe mir in meiner Karriere nie etwas vorschreiben lassen, sondern immer nach meinem Gefühl gehandelt". In dieser Unabhängigkeit seien auch die aktuellen zwölf Songs produziert worden. Zwei davon kann man schon jetzt hören und sie beweisen, dass Howard Carpendale seine hohe Songqualität weiterhin halten kann. "Warum tanzt du so alleine" ist eine druckvoll produzierte Flirt-Ballade, während "Du bist das Letzte …" voll auf den Schlager-Beat setzt und den ersten Eindruck, den man beim Blick auf den Songtitel bekommt, augenzwinkernd auf Links zieht.

Die Tour zum neuen Album beginnt dann im kommenden Frühjahr, am 14. Mai geht’s in Zwickau los. Hier sind die Daten:

Tourtermine:

14.05.2024 – ZWICKAU, Stadthalle Zwickau

15.05.2024 – LEIPZIG, QUARTERBACK Immobilien ARENA

17.05.2024 – ERFURT, Messehalle Erfurt

18.05.2024 – MÜNCHEN, Olympiahalle München

19.05.2024 – WIEN, Wiener Stadthalle Halle D

21.05.2024 – NÜRNBERG, Arena Nürnberger Versicherung

23.05.2024 – MANNHEIM, SAP Arena

24.05.2024 – KÖLN, LANXESS Arena

25.05.2024 – FRANKFURT AM MAIN – Festhalle

26.05.2024 – OBERHAUSEN – Rudolf Weber Arena

28.05.2024 – ROSTOCK – Stadthalle Rostock

29.05.2024 – HAMBURG – Barclays Arena

30.05.2024 – HANNOVER – Swiss Life Hall

31.05.2024 – BERLIN – Mercedes Benz Arena

02.06.2024 – STUTTGART - Hanns-Martin-Schleyer-Halle

03.06.2024 – ZÜRICH - Hallenstadion

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group