So baut man die
Lautsprecherbox
Hier finden Sie eine Anleitung, wie sie die Lautsprecherbox aus dem Beitrag "Was tun, wenn..." nachbauen. Außerdem können Sie sich die detaillierte Anleitung mit Bildern als PDF downloaden.
1. Platte auf Boden
Die Frequenzweiche wird bei kleinen Boxen am besten gleich zu Beginn platziert. Wo sie am besten hinkommt, ist abhängig von der Größe der Boxen. In unserem Fall wird sie an den Boden geschraubt.
2. Box verleimen
Die Einzelteile der Box müssen verleimt werden. Vorsicht: Am Holz befinden sich Drahtstifte, die ins Innere der Box schauen müssen!
3. Mit Schraubzwingen Leim trocknen
Die verleimte Box muss in stabiler Position getrocknet werden, bis der Leim verhärtet ist. Getrockneter Holzleim wird durchsichtig.
4. Box lackieren
Je nach Belieben kann man die Box noch lackieren oder verkleiden. Für das Lackieren verwendet man am besten Holzlack, der keine Grundierung erfordert, dann spart man sich einen Lackierschritt.
5. Dämm-Material und Lautsprecher einsetzen
Im Inneren der Box sollte Dämmmaterial wie Styropor, Steinwolle oder Dämmwatte ausgebreitet werden.
6. Gitter anbringen
Ein Schutzgitter für die Lautsprecher ist nicht im Bausatz enthalten, sollte man aber gerade bei stehenden Boxen sicherheitshalber anbringen.
7. Fertige Lautsprecherbox
Fertig ist die selbst gebaute Lautsprecherbox.
Den Bausatz für die Boxen, den Lautsprecher-Satz, das Lautsprecher-Schutzgitter und den Lautsprecher-Bespannstoff bekommt man zum Beispiel hier: www.conrad.de