Kultauto aus den 50ern
BMW 507
ab 1956
Der Entwurf stammt von Albrecht Graf Goertz. Der deutsche Gebrauchsdesigner schuf eines der exklusivsten automobilen Stücke: Gerade mal 252 BMW 507 wurden gebaut. Unter den Show-Größen gönnten sich Elvis Presley, Alain Delon, Ursula Andress oder Toni Sailer einen BMW 507.
"Der Leichtbau V-Achtzylinder von BMW dürfte die bisher glücklichste Synthese der Automobilbau-Kunst diesseits und jenseits des großen Teichs sein", hieß es über das Triebwerk.
Neu auch die Front: Die Doppelniere, in den ersten Entwürfen nicht vorgesehen, war statt hoch jetzt breit und schwang sich zwischen den Scheinwerfern elegant über die gesamte Wagenfront. Technik-Eckdaten: Leichtmetallkarosserie mit Achtzylindermotor, Vierganggetriebe und hydraulisch betätigte Trommelbremsen.
26.500 DM für einen 507
Wie der 503 basierte auch das Chassis des 507 auf dem Unterbau der 502 Limousine. Wollte man diesen Roadster sein eigen nennen, musste man 26.500 DM hinlegen - damals zu viel für große Absatzzahlen.
BMW 507
Baujahr: 1956 bis 1959
Hubraum: 3168 cm3
Leistung: 150 PS
Vmax: 190 bis 220 km/h