Anzeige
Rezept aus "Rosins Restaurants"

Cordon bleu mit Kartoffelpüree und glasierten Möhren

  • Veröffentlicht: 05.10.2023
  • 00:01 Uhr
  • Rosins Restaurants Redaktion

Eine ausgezeichnete Schnitzelvariante nach einem Rezept aus "Rosins Restaurants". Hier finden sie eine Schritt für Schritt Anleitung für die Zubereitung.

Anzeige

Cordon bleu mit Kartoffelpüree und glasierten Möhren - Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 15 Min
  • Zubereitungszeit 45 Min
  • Gesamtzeit 60 Min
Anzeige
Anzeige

Zutaten für 4 Portionen

Für das Cordon bleu:

4

Kalbsschnitzel aus Oberschale oder Rücken (à ca. 120 g; küchenfertig)

4 Prisen

Salz

4 Prisen

Pfeffer aus der Mühle

4 Scheiben

gekochten Schinken

4 Scheiben

würziger Käse (z. B. Munster)

2

Eier (Größe M)

50 g

Weizenmehl (Type 405)

100 g

Semmelbrösel

75 g

Butterschmalz

Anzeige

Für die glasierten Möhren:

8

Bundmöhren

2 EL

Butter

1 TL

Zucker

0,25 TL

Salz + mehr zum Abschmecken

200 ml

Gemüsefond

Für das Kartoffelpüree:

1 kg

mehligkochende Kartoffeln

1 TL

Salz + mehr zum Abschmecken

120 ml

Milch

50 g

Butter

1 Prise

frisch geriebene Muskatnuss

1 Prise

Pfeffer aus der Mühle

Cordon bleu mit Kartoffelpüree und glasierten Möhren
Cordon bleu mit Kartoffelpüree und glasierten Möhren© Kabel Eins

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 9

    Für die glasierten Möhren das Möhrengrün abschneiden, dabei die Stiele etwa 1 cm hoch stehen lassen. Die Möhren schälen und längs halbieren.

  2. Schritt 2 / 9

    Für das Püree die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in einem Topf mit Wasser bedecken. 1 TL Salz dazugeben, alles aufkochen und die Kartoffeln bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten weich garen.

  3. Schritt 3 / 9

    Für die Möhren die Butter in einer Pfanne erhitzen. Den Zucker und ¼ TL Salz einstreuen. Wenn der Zucker geschmolzen und leicht karamellisiert ist, die Möhren in der Pfanne verteilen und leicht anbraten. Mit dem Gemüsefond ablöschen, alles aufkochen und die Möhren ohne Deckel bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten weich, aber noch bissfest garen.

  4. Schritt 4 / 9

    Währenddessen für das Cordon bleu die Schnitzel je nach Dicke bei Bedarf zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie mit der flachen Seite des Fleischklopfers vorsichtig etwa 3 mm dünn klopfen. Jedes Schnitzel mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen, eine Scheibe Schinken und eine Scheibe Käse so auflegen, dass ein feiner Fleischrand frei bleibt. Die Schnitzel über der Füllung zusammenklappen und die Fleischränder gut zusammendrücken.

  5. Schritt 5 / 9

    Die Eier in einem tiefen weiten Teller verschlagen. Mehl und Semmelbrösel auf jeweils einen flachen Teller verteilen. Die gefüllten Schnitzel erst im Mehl wenden, dabei überschüssiges Mehl abklopfen, dann durch die Eier ziehen und abschließend in den Semmelbröseln wenden. Dabei darauf achten, dass das Fleisch gleichmäßig bedeckt ist und sich die Ränder nicht öffnen. Das Cordon bleu auf einem Teller beiseitestellen.

  6. Schritt 6 / 9

    Das Butterschmalz in einer weiten Pfanne erhitzen und die Cordons bleus darin von beiden Seiten jeweils 4–5 Minuten goldbraun ausbacken, dabei immer wieder durch Rütteln an der Pfanne mit dem heißen Fett übergießen.

  7. Schritt 7 / 9

    Inzwischen für das Kartoffelpüree Milch und Butter in einem kleinen Topf erhitzen. Die Möhrenpfanne vom Herd ziehen, die Möhren noch einmal im reduzierten Gemüsefond – der Glasur – schwenken, mit Salz und Pfeffer abschmecken und warmhalten. Die Cordons bleus aus der Pfanne heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

  8. Schritt 8 / 9

    Für das Püree die Kartoffeln abgießen, im Topf kurz ausdampfen lassen und mit dem Kartoffelstampfer fein zerdrücken, dabei nach und nach die heiße Milch-Butter-Mischung unterheben. Das Püree mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

  9. Schritt 9 / 9

    Zum Servieren auf jedem Teller einen großen Klecks Kartoffelpüree verteilen. Das Cordon bleu und die glasierten Möhren anlegen.

Anzeige

Guten Appetit!

Mehr Cordon bleu Rezepte
Cordon bleu mit Spargel und Sauce Hollandaise
Rezept

JKNK: Cordon bleu mit Spargel und Sauce Hollandaise nach Achim Müller

  • 17.06.2023
  • 09:32 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group