Anzeige
Leckeres Rindergericht - Rezept aus Mein Lokal, Dein Lokal

Gebratenes Rinderfiletsteak an Portweinjus

Article Image Media
© Kabel Eins

Gebratenes Rinderfiletsteak an Portweinjus, grünem Spargel und getrüffeltem Kartoffelpüree. In diesem Rezept wird die Zubereitung Schritt für Schritt und mit Video erklärt!

Anzeige

Gebratenes Rinderfiletsteak an Portweinjus

  • Vorbereitungszeit 10 Min
  • Zubereitungszeit 60 Min
  • Gesamtzeit 70 Min
Zutaten Steak

400 g

Rinderfilet

2

Rosmarinzweige

2

Thymianzweige

2

Knoblauchzehen

80 g

Butter

1 EL

Öl (Raps oder Sonnenblumen, kein Olivenöl)

1 Prise

Salz

1 Prise

Pfeffer

Zutaten Sauce

1 kg

Rinderfleisch (Brust, Beinscheiben etc., je mehr desto besser)

2

Karotten

2

Gemüsezwiebeln

50 g

Tomatenmark

1 Flasche

Portwein

1 Liter

Rinderfond

2 EL

hoch erhitzbares Öl

Zutaten Spargel

300 g

grüner Spargel

1

Zitrone

50 g

Butter

1 Prise

Salz

1 Prise

Zucker

Zutaten Püree

500 g

mehligkochende Kartoffeln

100 g

Butter

50 g

Trüffelbutter

80 ml

Milch

1 Prise

Salz

1 Prise

Muskat

30 g

Trüffel

Schritt 1: Sauce

Alle Zutaten in 2 bis 3 Zentimeter große Würfel schneiden. Sowohl Sellerie als auch Karotten müssen nur gewaschen werden und der Strunk entfernt. Bitte darauf achten, dass das Gemüse vor dem Braten nicht nass ist. 

Benötigt wird ein möglichst breiter Topf, mit dickem Boden, der auf höchster Stufe möglichst stark erhitzt wird. Nun etwa 80 Milliliter Öl hinzugeben. Dann zuerst das Fleisch scharf anbraten, dabei sollten braune Rückstände am Topfboden entstehen. Wenn das Fleisch rundherum goldbraun karamellisiert ist, aus dem Topf nehmen und das Gemüse ebenfalls scharf anbraten. Sobald dieses ebenfalls schön goldig ist, das Tomatenmark hinzugeben und kurz mit anrösten. Nun das Fleisch wieder hinzugeben und alles mit Dreiviertel der Menge an Portwein ablöschen. Nun alles etwas einkochen lassen, bis eine dicke breiige Konsistenz entsteht. Nun den Rindsfond dazugeben, die Hitze auf die Hälfte der Maximal-Stufe reduzieren und das Ganze 1 bis 1,5 Stunden köcheln lassen. Anschließend die Flüssigkeit durch ein feines Haarsieb geben, in dem auch das Gemüse gut ausgedrückt wird. Nun den restlichen Portwein hinzugeben und alles bis zur gewünschten Konsistenz und Stärke einköcheln lassen.

 

Schritt 2: Püree

Die Kartoffeln schälen und in gesalzenem Wasser kochen, bis sie schön weich sind. Achtung: Nicht zerkochen, sonst bindet die Stärke nicht mehr. Milch und Butter in einem kleinen Topf warm werden lassen (handwarm reicht). Die Kartoffeln durch ein feines Haarsieb streichen oder durch eine Kartoffelpresse geben, wobei ein Sieb ein feineres Ergebnis liefert. Nun Schluck für Schluck die Milch-Butter-Mischung unterrühren (langsam) bis zur gewünschten Konsistenz. Jetzt noch mit Salz und Muskat abschmecken.

 

Schritt 3: Steak

Steak in 200 Gramm große Stücke teilen oder beim Fleischer schon zuschneiden lassen. Eine bestenfalls gusseiserne Pfanne (wichtig ist ein schön dicker Boden) auf höchster Stufe erhitzen. Etwas Öl in die Pfanne geben und nun die Steaks von allen Seiten schön kross anbraten. Jetzt Kräuter, Knoblauch und die Butter in die Pfanne geben, sodass sie anfängt zu schäumen. Die Pfanne schräg halten und die schaumige Butter immer wieder mit einem Löffel auf die Steaks geben. Etwa eine Minute wird dieser Prozess dauern. Die Butter wird braun und nimmt die Aromaten der Kräuter und des Knoblauchs mit und erhält ein nussiges Aroma. Das Steak nun in den auf 130 Grad vorgeheizten Ofen geben für ca. 7 Minuten für den Gargrad medium rare, ca. 9 Minuten für medium und etwa 12 Minuten für well done. Danach das Fleisch noch etwa 8 bis 10 Minuten ruhen lassen.

 

Schritt 4: Spargel

Den Spargel waschen und die Enden etwa 2 bis 3 Zentimeter lang abschneiden. Eine Pfanne auf mittlerer Hitze vorheizen, etwas Butter hineingeben und den Spargel hinzufügen. Von allen Seiten etwa 1 Minute in der Butter braten. Jetzt mit Salz und Zucker würzen (hier reichen lediglich Prisen aus), mit etwas Zitronensaft beträufeln und jetzt so lange schwenken, bis der Spargel leicht karamellisiert.

 

Schritt 5: Anrichten und Servieren 

Zum Schluss alles auf Tellern anrichten, Trüffel auf das Püree hobeln und dann schmecken lassen.

Mehr Informationen

Mein Lokal, dein Lokal - Ich bin so frey

  • Video
  • 02:35 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group