"Restaurant Daniel" in Dresden
Puristisch, aber keinesfalls langweilig geht es im Dresdner "Restaurant Daniel" weiter. Namensgeber und Koch Daniel Fischer brennt für seinen Job und geht mit unverfälschter Küche "ohne viele Kombis und Experimente" an den Start. Als erfahrener Küchenmeister und Prüfer ist er ein alter Hase, aber wird das auch für die Höchstpunktzahl reichen?
Allgemein:
Im Restaurant "Daniel" erwartet den Gast eine kreative Frischeküche, die großen Wert darauflegt, regionale Lebensmittel zu verarbeiten. Um für Abwechslung zu sorgen, wird die Speisenkarte häufig gewechselt, so dass viele saisonale Produkte Verwendung finden können. Seit 2018 lädt Daniel Fischer in diese helle und freundliche Atmosphäre ein, die er sein eigenen nennen darf, nachdem er bereits zwischen 2015 und 2018 das Lokal unter gleichem Namen – allerdings als Kellergewölbe-Restaurant – an anderer Stelle in Dresden betrieben hatte. Das bodenständige und unverfälschte Konzept nennt Daniel "Gute Bürgerküche" und es findet großen Zuspruch.
Lage:
Zentral und unweit zur Altstadt Dresdens gelegen, bietet das Lokal eine hervorragende Anbindung, ob per PKW, öffentlichen Verkehrsmitteln oder einfach per Pedes. Nicht überlaufen, aber dennoch gut frequentiert, findet sich das Lokal somit in optimaler Lage im Stadtteil Striesen und bietet zudem einen kleinen Außenbereich vor dem Lokal. Wo sich das Lokal an anderer Adresse früher im Kellergewölbe befunden hat, so speist man heute im Hochparterre. Im wahrsten Sinne eine Steigerung!
Preise:
Vorspeisen erhält man ab 9,50 Euro, wie etwa eine Radieschensuppe. Hauptgänge fangen bei 26,00 Euro an, wie zum Beispiel geschmorte Rinderwade mit Beilagen, und den Nachtisch gibt es ab 8,00 Euro. Zudem bietet das Lokal eine gesonderte Mittagskarte und mehrgängige Menüs an, u. a. ein 3-Gang-Menü für 39,00 Euro. Zur Homepage.
Gastgeber:
Der gebürtige Dresdner Daniel Fischer ist Koch aus Leidenschaft, meinungsstark und bringt diese auch in seinen Gerichten zum Ausdruck. Der Inhaber und Küchenchef hat viele Jahre an der Hotelfachschule als Ausbilder und Prüfer gearbeitet und überzeugt mit viel Fachwissen. Nicht nur sein Umgang mit Lebensmitteln, sondern auch die Art und Weise wie er davon spricht, sind bewusst. Er hat sich mit den eigenen vier Lokal-Wänden definitiv seinen persönlichen Traum erfüllt.
Kontakt:
Gluckstr. 3
01309 Dresden
E-Mail: info@restaurant-daniel.de
Internet: www.restaurant-daniel.de