"Alte Kirche in Schloss Beuchow" in Lübbenau/Spreewald
Am Finaltag geht es für Profikoch Mike Süsser und Gastronomen nach Lübbenau/Spreewald. Im Ortsteil Groß Beuchow hat Koch Jörg Thiele die "Alte Kirche" zu neuem Leben erweckt. Schick, zeitgemäß und mit besonderem Konzept: Nahezu alle Produkte werden hier selbst angebaut und auf kreative, einmalige Art zusammengebracht. Jeder Teller soll ein Hingucker sein. Ob die strengen Kollegen Jörg genau auf die Finger schauen werden? Schließlich ist der goldene Teller zum Greifen nah!
Allgemein:
Das Restaurant befindet sich im ehemaligen Jagdschloss in der alten Kirche Beuchows. Das historische Ambiente bietet eine einzigartige Atmosphäre. Im Restaurant als auch im dazugehörigen Landwarenhaus wird das Konzept der Kreislaufwirtschaft verfolgt. Viele Lebensmittel werden auf eigenen Feldern angebaut und im Landwarenhaus verkauft oder im Restaurant verarbeitet. Selbst Kräuter und Pilze werden mühselig selbst gesammelt. Lebensmittelreste werden auf einer Wurmfarm kompostiert, um neuen Dünger für die Felder zu produzieren. Wegen dieses zeitaufwändigen Konzepts hat das Restaurant auch nur zwei Tage die Woche geöffnet. An diesen Tagen erwarten die Gäste hochklassige Menüs, die gut durchdacht und elegant angerichtet sind.
Lage:
Das Restaurant befindet sich im Ortsteil Groß-Beuchow der Stadt Lübbenau im Spreewald. Von hier sind es etwa fünf Kilometer bis zum Stadtzentrum, in einer ruhigen, ländlichen Gegend. Trotzdem ist es verkehrsgünstig angebunden, denn nur einen Katzensprung entfernt ist die Auffahrt zur A13. Für die Vision des Restaurants ist die Lage ideal, da nur drei Minuten entfernt die Felder sind, auf denen die Lebensmittel angebaut werden.
Preise:
Zurzeit werden im Restaurant zwei Menüs angeboten. Das Garten-Menü (vier Gänge) für 35,00 Euro pro Person und das Schloss-Menü (sechs Gänge) für 54,00 Euro pro Person. Das Garten-Menü ist ohne Fleisch konzipiert, gegen einen Aufpreis von 10,50 Euro kann allerdings Fasanenhenne hinzugebucht werden. Zur Homepage.
Gastgeber:
Jörg Thiele ist gelernter Koch und ist mit Herzblut bei der Sache. Als ehemaliger "The Taste"-Finalist weiß er, worauf es ankommt, und achtet sehr darauf, dass jeder Handgriff sitzt. Im Laufe seines Berufslebens hat er schon in etlichen Sterne- und Gourmetrestaurants gekocht, verfügt somit über viel Erfahrung. Die Idee für das Konzept des Restaurants hatte zwar der Inhaber, doch Jörg möchte diese Vision mit voller Energie umsetzen.
Kontakt:
Beuchower Hauptstr. 18
03222 Lübbenau (Spreewald) OT Groß Beuchow
E-Mail: info@schloss-beuchow.de
Internet: www.schloss-beuchow.de/gastronomie