Teilen
Merken
Abenteuer Leben

Indischer Schuhmacher - Maßschuhe für 60 Euro

Staffel 2018Episode 15427.11.2018 • 16:55

Maßgeschneiderte Schuhe sind hierzulande extrem teuer, fast 2000 Euro muss man für diesen Luxus investieren. Doch ein Online-Shop aus Indien bietet Schuhe nach Maß für umgerechnet knapp 60 Euro an. Aber funktioniert das wirklich? Und was steckt genau dahinter? Reporter Alex Königs hat sich Schuhe bestellt und bei der Produktion hinter die Kulissen geschaut.

Im Royal Boot House in der indischen Millionenstadt Hyderabad arbeitet der Schuhmacher Vinod Kumar. Hier gibt es alle nur denkbaren Modelle und Stilrichtungen, von Budapestern über Sandalen bis hin zu Police-Boots. Auf nicht mal 10 Quadratmetern zaubern Vinod und seine Angestellten jeden Wunschschuh. Alles was sie dazu brauchen sind ein großer Stein und ein scharfes Messer. Sonst nichts. Klebstoff wird mit den Fingern aufgetragen. Seinen Wunschschuh zu bestellen geht ganz einfach. Reporter Alex hat zuhause seinen Fuß ausgemessen und abgezeichnet, dann ein Foto des Lieblingsmodells geschickt und schon macht sich Vinod an die Arbeit. Reporter Alex ist nach Indien geflogen und hat sich das Ganze mal vor Ort angesehen.