1
2
3
Teilen
Merken
Abenteuer Leben

Sonntag: So haben Sie IKEA noch nie erlebt! Warum das Möbelhaus in anderen Ländern anders tickt!

Staffel 2018Episode 14618.11.2018 • 22:20

Das schwedische Möbelhaus hat weltweit 315 Filialen, doch IKEA ist nicht gleich IKEA. Teelichter, Hot Dogs und blaue Einkaufstasche - bei uns gehört das zum Besuch dazu. Doch in Japan, Dubai und auf Hawaii ist das ganz anders! Und dennoch feiert der Möbelriese dort enorme Erfolg! Wie? Das schauen wir uns an. In Japan scheiterte in den 1970er Jahren ein erster Expansionsversuch - jetzt läuft er auch dort! Dafür hat der Möbelriese nur anders argumentiert. Was bei uns ein Couchtisch ist, nennt sich dort Esstisch. Große Möbel sind in Japan nämlich nicht zu gebrauchen. In Dubai würden wir Pax, Billy und Co nicht wiedererkennen - dort sind die Möbel zwar auch praktisch, vor allem aber ein Hingucker mit viel Bling Bling. IKEA ist hier ein Nobel-Geschäft und nichts für Jedermann.