Anzeige
Herzhaft klassischer Schweinebraten mit Bayrisch Kraut und Klößen. Rezept und Anleitung.

Schweinebraten mit Bayrisch Kraut und Klößen

Article Image Media

Schmackhaft traditioneller Schweinebraten mit edelsüßem Paprika gewürzt, das Bayrisch Kraut mit feinen Speckstreifen angebraten. In diesem Rezept wird die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt.

Anzeige

Schweinebraten mit Bayrisch Kraut und Klößen

  • Vorbereitungszeit 5 Min
  • Zubereitungszeit 20 Min
  • Gesamtzeit 25 Min
Schweinebraten

1 kg

Schweinekamm

2 EL

Tomatenmark

1 Bund

Suppengrün (Sellerie, Porree, Möhre)

3

Zwiebeln

1 Prise

Salz

1 Prise

Pfeffer

2 EL

Öl

1 Prise

edelsüß Paprika

Klöße

1,5 kg

Mehlig kochende Kartoffeln

3 EL

Speisestärke

1 Prise

Salz

Bayrisch Kraut

1

großer Weißkohl

1 Stück

kleines Speck

2

Zwiebeln (vorzugsweise weiß)

100 ml

Essig (5 Prozentiger)

1 Tasse

Schmand (250 g)

Schritt 1: Das Fleisch braten 

Zuerst den Schweinebraten mit Salz, Pfeffer und edelsüßem Paprika würzen. In der Mitte durchschneiden, dass halbiert die Kochzeit. In einen großen Topf Pflanzenöl erhitzen, wenn es heiß ist, den Schweinekamm dazu geben. Nach ca. 5 Minuten umdrehen, aber nicht in das Fleisch reinpieken. Anschließend ein Glas kaltes Wasser angießen. Deckel drauf, und braten lassen.

Schritt 2: Gemüse und Tomatenmark dazu geben 

In der Zwischenzeit den Sellerie, die Möhre und den Porree waschen und kleinschneiden. Wenn das Wasser im Topf verdampft ist, zuerst die Möhre und den Sellerie zum Fleisch geben und anbraten. Dann das Tomatenmark dazugeben und verrühren. Wieder Deckel auf den Topf und weiter braten lassen. Nach drei Minuten den Porree in den Topf geben. Im Anschluss erneut ein Glas kaltes Wasser dazu gießen und ca. 15 Minuten braten lassen.

Schritt 3: Kartoffelmasse für Klöße zubereiten  

Die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend in Salzwasser kochen, bis sie gar sind. Mit einem Schaumlöffel aus dem Kochwasser heben und in eine Schüssel geben. Das Kochwasser aufbewahren. Nun mit einem Kartoffelstampfer die Kartoffeln zerkleinern. Die Masse noch einmal kosten, wenn nötig, mit etwas Salz würzen.  In einem Trinkglas 1 EL Speisestärke in kaltem Wasser auflösen.

Schritt 4: Klöße formen und kochen lassen 

Die Mischung dann in das Kochwasser der Kartoffeln geben. Zwei EL Speisestärke zu der Kartoffelmasse schütten und daraus Klöße formen. Dieses dann in dem mit Stärke behandelten Kartoffelkochwasser kochen, bis sie oben schwimmen. Dann Herd auf kleine Flamme runterschalten und ein Glas kaltes Wasser in den Topf gießen. Die Klöße hören jetzt auf zu kochen und ziehen noch.

Schritt 5: Bayrisch Kraut zubereiten 

Zuerst den Weißkohl waschen, wenn nötig äußere Blatter entfernen. In der Mitte zerteilen und in einzelne Blätter schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Den Speck in feine Streifen schneiden und in der heißen Pfanne mit etwas Öl auslassen. Anschließend den Weißkohl und danach die Zwiebeln in die Pfanne geben und braten lassen. Mit Salz, Zucker und Kümmel würzen. Wer keinen Kümmel mag, lässt ihn weg. Nun den Essig und den Schmand dazu geben. Verrühren und kochen lassen bis der Kohl gar ist. Bei Bedarf noch einmal kosten und nachwürzen. Anrichten. Fertig.

Guten Appetit!

Mehr Informationen
Urlaub in Lettland: Zwischen Erholung und Abenteuer

Urlaub in Lettland: Zwischen Erholung und Abenteuer

  • Video
  • 09:06 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group