20 Jahre Miniatur Wunderland

Ein Weltrekord zum 20. Geburtstag im Miniatur Wunderland in Hamburg?
Episode

Ein Weltrekord zum 20. Geburtstag im Miniatur Wunderland in Hamburg?

  • 88:57 Min
  • Ab 0
Anzeige

Alles zum Thema Miniatur-Modellbau

20 Jahre Miniatur Wunderland bei Kabel Eins

Das Miniatur Wunderland in Hamburg beherbergt die größte Modelleisenbahn der Welt und zählt zu den beliebtesten deutschen Sehenswürdigkeiten. Zum 20. Geburtstag der atemberaubenden Anlage im Jahr 2021 blickte Kabel Eins gemeinsam mit den Gründern Frederik und Gerrit Braun hinter die Kulissen der Miniaturwelten.

Anzeige

Prominente wie Atze Schröder, Tim Mälzer, DJ Bobo und Janine Kunze kommentieren die Highlights aus zwei Jahrzehnten und die aktuellen Herausforderungen.

Kabel Eins feierte 2021 den runden Geburtstag der größten Modelleisenbahn der Welt – die ganze Sendung gibt es kostenlos online im Stream auf kabeleins.de.

Clip-Highlights zu 20 Jahren Miniatur Wunderland

Von Tüftlern und Traumwelten: Miniaturbau bei Kabel Eins

Viele von uns bekamen als Kind eine kleine Modelleisenbahn. Die fuhr dann auf dem Wohnzimmerteppich zwei Wochen lang im Kreis, bis Mama zum dritten Mal genervt darüber stolperte und die Kreiseltour ohnehin langsam langweilte. Dann wanderten die meisten Bahnen in den Keller.

Bei wem der Funke zur Eisenbahn jedoch übersprang, der oder die wanderte gleich mit in den Keller oder gar in einen Hobbyraum. Dort ließ sich dann die 360-Grad-Schienenführung entfesseln und nicht selten entstand mit etwas Zeit, Geld und Geschick eine wunderschöne Landschaft, in der die Modelleisenbahn herumbrauste.

Miniaturbau mit und ohne Eisenbahn

Heute brauchen die Künstler:innen aus dem Miniaturbau längst keine Modelleisenbahn mehr, um traumhafte Welten zu schaffen – zumindest dient die Züge oft nur noch als Beiwerk. Errichtet werden Gebäude, ganze Städte und Landschaften samt Gebirgen und Seen mit einer solchen Liebe zum Detail, dass die Eisenbahn nur ein Zierelement von vielen darstellt. Dabei ist ein:e Miniaturbauer:in gleichzeitig Maurer:in, Tischler:in, Maler:in, Schmied:in und vieles mehr.

Anzeige

Es gibt aber auch Miniaturkünste abseits des klassischen Modelleisenbahn-Umfelds. Künstler:innen aus dem Bereich des sogenannten Tabletops gießen zum Beispiel Figuren aus Zinn und bemalen diese liebevoll. Darüber hinaus erschaffen sie überdimensionale und fantasievolle Spielbretter und stellen damit große Schlachten aus der Vergangenheit oder dem Fantasy-Genre nach. Andere wiederum bauen mehrstöckige Puppenhäuser mit einem Wohnkomfort, den man sich als Mensch nur wünschen kann. Wieder andere fertigen einen Schaukasten bzw. ein Diorama an, um damit eine bekannte oder auch erfundene Szenerie darzustellen. Dazu gehören mitunter auch Weihnachtskrippen.

Der Fantasie sind im Modell- und Miniaturbau praktisch keine Grenzen gesetzt. Für die Umsetzung jener Kunstwerke braucht es neben der nötigen Mittel und Materialien allerdings viel Zeit, Hingabe, Geduld und handwerkliches Geschick. Fähigkeiten, die längst nicht jeder Mensch mitbringt, weshalb auch nicht jede:r zum Miniaturbau berufen ist. Manche Künstler:innen hingegen sehr wohl – und diese stellen wir bei Kabel Eins vor.

Anzeige

"Deutschlands beste Miniaturbauer": Die Kunst der Modell- und Miniaturbauer:innen

Kleine Traumwelten ganz groß inszeniert. Man fühlt sich bei "Deutschlands beste Miniaturbauer" ein bisschen wie Goliath, wenn man die Kunst der Miniaturbauer:innen bestaunt, die Traumwelten in Maßstäben von 1:87, 1:160 oder auch mal 1:32 errichten. Gleichzeitig kommt man sich wie ein Kind vor und würde sich gerne auf Fingernagelgröße schrumpfen lassen, um diese liebevoll und detailreich gestalteten Welten noch intensiver erleben zu können.

Anzeige

Auf dieser Seite stellt Kabel Eins mit "Deutschlands beste Minitaturbauer" die begnadetsten Modell- und Miniaturbauer:innen sowie ihre Kunst vor.

Fragen und Antworten zum Miniaturbau

Weitere Highlights auf Kabel Eins
Anzeige

© 2024 Seven.One Entertainment Group