Anzeige
Zwiebelrostbraten ist eine traditionelle schwäbische Speise. Ein Rezept aus der Sendung Abenteuer Leben täglich.

Zwiebelrostbraten (klassisch)

Article Image Media

Ein Rinderbraten mit gebratenen Zwiebeln und Bratkartoffeln. Typisch schwäbisch präsentiert dieses Rezept die klassische Zubereitungsart. Probieren Sie es doch selbst mal aus!

Anzeige

Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 30 Min
  • Zubereitungszeit 60 Min
  • Gesamtzeit 90 Min

2Scheiben cm

Roastbeef, ca. 3 dick mit Fettrand oder Rumpsteak

2

große Zwiebeln

375 ml

Rotwein

75 ml

Brühe

2 TL

Butterschmalz

1 EL

Mehl

1 Prise

Salz

1 Prise

Pfeffer

500 g

festkochende Kartoffeln

Beim Metzger des Vertrauens pro Portion eine ca. 3 cm dicke Scheibe Roastbeef mit Fettrand kaufen.
Zuerst bringt man das Steak auf Zimmertemperatur, heizt den Backofen auf 80 Grad Ober- und Unterhitze vor, stellt einen flachen Teller hinein und schneidet die Zwiebel in Ringe. Währenddessen erhitzt man in einem Topf Butterschmalz nicht zu heiß und gibt anschließend die geschnittene Zwiebel hinein. Nun röstet man die Zwiebelringe für 15 Minuten, sodass sie weich werden und Farbe annehmen. Anschließend nimmt man die Zwiebelringe aus dem Topf, tupft sie auf einem Küchentuch ab, wickelt sie in Alufolie und stellt sie im Backofen warm.
Nun erhöht man die Hitze im Topf, würzt das Fleisch mit Salz und brät es bei sehr starker Hitze 1,5 Minuten pro Seite. Anschließend werden die Roastbeef-Scheiben mit gemahlenem schwarzem Pfeffer gewürzt und kommen für 30 Minuten auf den Teller im Backofen.
Nun wird die Hitze reduziert, man gibt das Mehl ins Fett und löscht unter Rühren mit einem Schneebesen langsam mit dem Trollinger ab.
Nachdem der Wein für kurze Zeit aufgekocht wurde, löst man mit einem Schneebesen gründlich den Bratensatz und gibt eine kräftige Rinderbrühe und etwas gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzu.
Nun wird die Soße auf eine sämige Konsistenz reduziert und zum Schluss mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Wenn das Fleisch fertig ist, belegt man es auf Tellern mit den Zwiebelringen und gibt die Soße dazu. Falls sich auf dem Teller im Backofen etwas Bratensaft gebildet hat, kann man diesen zuvor zur Soße hinzufügen.
Die Bratkartoffeln werden abgekocht, durchgekühlt und in Butter gebraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anzeige
Anzeige

Guten Appetit!

Mehr Informationen
Urlaub in Lettland: Zwischen Erholung und Abenteuer

Urlaub in Lettland: Zwischen Erholung und Abenteuer

  • Video
  • 09:06 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group