Anzeige
Leckerer Tomatenreis aus Reis, Tomaten und Weißwein aus Rosins Restaurants

Tomatenreis

Article Image Media

Rezept: Tomatenreis aus Rosins Restaurants

Anzeige
  • Vorbereitungszeit 20 Min
  • Zubereitungszeit 20 Min
  • Gesamtzeit 40 Min

3

Strauchtomaten

1

rote Paprikaschote

2

Zwiebeln

3

Knoblauchzehen

2 Zweige

Thymian

2 Zweige

Rosmarin

0,5 Bund

Basilikum

500 ml

Tomatensaft

2 EL

Tomatenmark

3 EL

Olivenöl

1 Prise

Salz

1 Prise

Pfeffer aus der Mühle

200 g

Reis

100 ml

Weißwein

1 Spritzer

Zitronensaft

Anzeige

Zubereitung:

Schritt 1:

Tomaten und Paprika waschen. Die Tomaten ohne Stielansatz in Würfel schneiden. Die Paprika halbieren, entkernen und ebenfalls in Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Thymian, Rosmarin und Basilikum waschen und trocken schütteln.

Schritt 2:

Tomatensaft, Tomatenmark, Tomaten- und Paprikawürfel in einem hohen Rührbecher mit einem Stabmixer pürieren.  Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin bei mittlerer Hitze anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Thymian und Rosmarin in die Pfanne geben. Den Reis einrühren und mit anbraten.

Schritt 3:

Mit dem Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit kurz einkochen. Den Tomatenmix angießen, einen Deckel auflegen und das Ganze bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Währenddessen immer wieder mit etwas Wasser auffüllen. In dieser Zeit die Basilikumblätter abzupfen und in Streifen schneiden. Einige schöne Blätter für die Garnitur beiseitelegen.

Schritt 4:

Wenn der Reis gar ist, Rosmarin und Thymian wieder entfernen. Noch einmal mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und die Basilikumstreifen unterheben.

Schritt 5:

Den Reis auf Teller verteilen und mit den restlichen Basilikumblättern garnieren. Dazu passen Fleischgerichte wie Bifteki, Gyros oder gebratener Pulpo.

Anzeige

Guten Appetit!

Mehr Informationen
Pizza-Käse-Kuchen
Rezept

Pizza-Käse-Kuchen

  • 16.04.2024
  • 00:01 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group