Anzeige
Rezept aus "Mein Lokal, Dein Lokal"

Schwarzwälder Schinkenrösti

Article Image Media

Rezept für Schwarzwälder Schinkenrösti aus dem Restaurant "Schattenmühle" im Schwarzwald.

Anzeige

Zubereitung

500 g

festkochende Kartoffeln

200 g

Schwarzwälder Schinken

1 Prise

Salz und Pfeffer

1 Prise

rotes Paprikapulver

1 Zehe

Knoblauch

1 Prise

frische Kräuter, je nach Saison

1 Schuss

Pflanzenfett zum Braten

Zunächst müssen die Kartoffeln gekocht werden, bis sie zu ca. 50% durchgegart sind, vergleichbar mit al dente bei Nudeln. Die gekochten Kartoffeln müssen nun geschält und gerieben werden. Hierbei ist es wichtig, die Kartoffeln nicht zu fein zu reiben, da sie sich sonst später schlechter formen lassen. Die geriebenen Kartoffeln nun in 2 Portionen aufteilen und nacheinander in eine vorgeheizte Pfanne geben. Dort wird das Rösti in die typisch runde Form gebracht, dies geschieht durch gleichmäßiges Zusammendrücken der Kartoffeln von allen Seiten. Es ist hilfreich, wenn sie eine Pfanne verwenden, die die spätere Form Ihrer Rösti besitzt. In der Pfanne wird das Rösti, je nach Belieben, würzig oder mild gewürzt, dazu können verschiedenste Gewürze, darunter Salz, Pfeffer, Paprika, evtl. Curry, aber auch Kräuter verwendet werden. Nachdem die beiden Rösti auf beiden Seiten goldbraun angebraten sind, werden sie bei 180° C Umluft für etwa 10 Minuten in den Backofen gegeben. Dort verlieren diese noch an Feuchtigkeit und werden knusprig. Während die Rösti im Backofen bräunen, kann bereits der Schwarzwälder Schinken vorbereitet werden. Dieser sollte so dünn wie möglich in Scheiben geschnitten werden. Je dünner die Scheiben, desto feiner das Aroma des fertigen Rösti. Je nach Belieben eignen sich dunkle, kräftige Soßen als Begleitung zum fertigen Rösti.

Anzeige
Anzeige

Guten Appetit!

Mehr Informationen
Die Top Food-Tipps in Los Angeles mit David Nöcker

Die Top Food-Tipps in Los Angeles mit David Nöcker

  • Video
  • 11:11 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group