Anzeige

Rumpsteak mit "Lippischer Ananas"

Article Image Media

Dieses Rumpsteak ist vom pommerschen Fleckvieh. Das saftige Stück Fleisch wird mit Steckrüben in einer Curryrahmsoße serviert, welche für ein fruchtig-pikantes Aroma sorgen.

Anzeige

Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 20 Min
  • Zubereitungszeit 45 Min
  • Gesamtzeit 65 Min

250-350 g

Rumpsteak (4x)

4

Steckrüben

300 ml

Kokosmilch

100 ml

Gemüsebrühe

100 ml

Sahne

100 g

Butter

2

Stangen Zitronengras

0,5 Wurzel

Ingwer

2 EL

rote Thaicurrypaste

1 Prise

Salz / Pfeffer

1 Prise

Schnittlauch

Das Rumpsteak sollte ein gut abgehangenes Stück Fleisch sein, gegebenenfalls muss man es noch etwas parieren und portionieren.
Zuerst kommt das Fleisch auf den Grill, bis es eine schöne Farbe hat. Um den gewünschten Garpunkt zu erreichen, legt man das Fleisch bei höchstens 140 Grad in den Ofen. Das Fleisch muss eine Kerntemperatur von 50 Grad erreichen. Danach wird es herausgenommen und mit einem Küchentuch abgedeckt. Nachdem das Stück mindestens 5 Minuten geruht hat, wird es nun noch einmal scharf auf dem Grill nachgebraten.

Die Steckrüben schälen und in Stifte schneiden. Danach kommen Kokosmilch, Gemüsebrühe, Sahne, Butter, Zitronengras, Ingwer, Thaicurrypaste in einen Topf und werden gekocht. Abgeschmeckt wird es mit Salz und Pfeffer und wird durch ein Sieb auf die Steckrüben gegeben. Alles zusammen in einen Schmortopf geben und 30-40 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen oder im Ofen bei 165°C schmoren, bis die Rüben den gewünschten Garpunkt erreicht haben. Den Schnittlauch kurz vorm Anrichten dazugeben.

Anzeige
Anzeige

Guten Appetit!

Mehr Informationen
Urlaub in Lettland: Zwischen Erholung und Abenteuer

Urlaub in Lettland: Zwischen Erholung und Abenteuer

  • Video
  • 09:06 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group