Anzeige
Leckere Moussaka mit Gemüse und Schafskäse-Bechamelsauce aus Mein Lokal, Dein Lokal

Moussaka mit Schafskäse-Bechamelsauce

Article Image Media

Rezept Moussaka mit Schafskäse-Bechamelsauce:

Anzeige
  • Vorbereitungszeit 40 Min
  • Zubereitungszeit 60 Min
  • Gesamtzeit 100 Min

1 kg

Auberginen

600 g

Fleischtomaten (ca. 3 Stück)

3

Schalotten

3Zehen

Knoblauch

1 EL

Olivenöl

500 g

gemischtes Hackfleisch (z. B. Schwein/Rind oder Schwein/Lamm)

3 EL

Rotwein (trocken)

300 g

Kartoffeln (vorwiegend festkochend)

1 Bund

glatte Petersilie

3 EL

Tomatenmark

1 TL

getrockneter Oregano

½ teaspoon

gemahlener Zimt

1 TL

Salz und Pfeffer

1 Prise

Zucker

1

Zitrone (Saft und Schale)

50 g

Butter

1gestrichener tablespoon

Mehl

½ litre

Milch

100 g

griechischer Schafskäse

1 TL

Cayennepfeffer

1 TL

Paprikapulver (edelsüß)

1 TL

Muskatnuss

Anzeige

Zubereitung:

Schritt 1: Mossaka

Auberginen längs in 1 cm dicke Streifen schneiden und in eine Schüssel schichten. Dabei jede Lage mit etwas Salz bestreuen (insgesamt ca. 3 TL), anschließend eine halbe Stunde Saft ziehen lassen. In der Zwischenzeit Tomaten kreuzweise einritzen und dann in einer Schüssel mit kochendem Wasser überbrühen. Wenn die Schale aufplatzt, Wasser abgießen und Tomaten häuten, vierteln, grob würfeln. Dann die Schalotten würfeln und den Knoblauch hacken. Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch andünsten, dann Hackfleisch hinzufügen und anbraten, bis es krümelig aber noch nicht richtig braun ist. Rotwein und Tomatenwürfel hinzugeben und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Nun die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Auberginenscheiben unter fließendem Wasser abspülen, auf mehreren Lagen Küchenpapier ausbreiten und trocken tupfen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und Auberginen- und Kartoffelscheiben darauf ausbreiten, mit Öl bepinseln. Auf der mittleren Schiene unter den vorgeheizten Backofengrill schieben und 8 Minuten grillen. Petersilie fein hacken und zusammen mit dem Tomatenmark unter das Hackfleisch rühren. Oregano und Zimt untermischen. Mit Salz, Pfeffer, etwas Cayennepfeffer, Paprikapulver und Zucker abschmecken. Bei niedriger Hitze noch einige Minuten durchziehen lassen. Danach den Boden einer größeren Auflaufform mit einer Schicht Auberginen auslegen, salzen, mit Zitronensaft beträufeln. Gesamtes Hackfleisch darauf verteilen. Restliche Auberginen einschichten. Mit Kartoffelscheiben belegen. Mit Salz bestreuen und Zitronensaft darüber träufeln.

Schritt 2: Schafskäse Bechamelsauce

Butter in einem Topf schmelzen lassen, Mehl darin hellgelb anschwitzen, Milch zugießen und einmal aufkochen. Dann 10 Minuten bei niedriger Hitze im offenen Topf köcheln lassen bis eine dickflüssige aber noch keinesfalls puddingartige Konsistenz erreicht ist. Anschließend den Schafskäse in kleine Würfel schneiden und einrühren. Sauce mit dem Pürierstab pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, etwas Zitronensaft und etwas Zitronenschale abschmecken. Sauce über die Kartoffelschicht geben und das Moussaka auf der mittleren Schiene im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen 45 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.

Anzeige

Guten Appetit!

Die Folge zum Rezept:

Mehr Informationen
Pizza-Käse-Kuchen
Rezept

Pizza-Käse-Kuchen

  • 16.04.2024
  • 00:01 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group