Anzeige

Lebkuchen-Gulasch mit Bier

Article Image Media

Lebkuchen mal ganz anders zubereitet: als Gulasch mit Bier. 

Anzeige

Zubereitung:

  • Vorbereitungszeit 80 Min
  • Zubereitungszeit 70 Min
  • Gesamtzeit 150 Min

1 kg

Brustfleisch vom Jungbullen

200 ml

Rinderfond

500 ml

dunkles Bier

1 Spritzer

Zitronensaft

1 Bund

Suppengemüse

1

Zwiebel

4

Pimentkörner

4

Nelken

1

Lorbeerblatt

100 g

Lebkuchen

1 TL

Kartoffelmehl

1 Prise

Zucker

1 Prise

Salz

1 Prise

Pfeffer

In einem genügend großen Topf soviel Wasser erhitzen, sodass das Fleisch nachher bedeckt ist. Das Wasser vor dem Siedepunkt abstellen. Sollten 1/2 Liter Wasser nicht ausreichen, natürlich mehr nehmen. Den Rinderfond leicht erwärmen, nicht zu heiß werden lassen und den Lebkuchen darin auflösen.
Das Suppengrün in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und mit den Nelken spicken. Die Zwiebel ganz lassen.
Das Fleisch in das heiße Wasser legen. Das Suppengemüse, eine Prise Salz und die Pimentkörner hinzufügen. Alles bei mittlerer Hitze ca. 70 - 80 Min. garen, bis das Fleisch gar ist.
Das Fleisch aus dem Wasser holen, wenn es gar ist, und von Knochen, Haut und Sehnen befreien.
Die Brühe durch ein Sieb gießen und auffangen. Die Brühe zurück in den Topf geben und zum Kochen bringen. Das Bier, die Zwiebel und das Lorbeerblatt dazugeben. Nach einer 30 minütigen Kochzeit wieder durch ein Sieb gießen und auffangen.
Die Brühe zurück in den Topf geben und aufkochen. Nun wird der in dem Rinderfond aufgelöste Lebkuchen zugegeben. Die Brühe mit Kartoffelmehl oder einem anderen Soßenbinder andicken.
Nun nur noch mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Das geschnittene Fleisch in der Soße aufwärmen, 15 Min. ziehen lassen.

Anzeige
Anzeige

Guten Appetit!

Mehr Informationen
Pizza-Käse-Kuchen
Rezept

Pizza-Käse-Kuchen

  • 16.04.2024
  • 00:01 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group