Anzeige
So wird Lamm besonders zart und lecker

Lamm grillen: Alles zu den Garzeiten, Varianten und Beilagen

  • Aktualisiert: 28.06.2023
  • 10:50 Uhr
  • Abenteuer-Leben-Redaktion

Statt Schwein, Rind und Würstchen kannst du doch mal Lamm grillen – so sorgst du für eine schmackhafte Abwechslung auf deiner nächsten Grillparty. Das zarte Fleisch schmeckt nicht nur zu Ostern ausgezeichnet. Tipps zur Zubereitung sowie Ideen für Grillbeilagen und Marinade findest du hier.

Anzeige
Grilltutorials kabel eins

Grillzubehör

Zum Grillen braucht man nicht nur einen Grill und Kohle sondern noch vieles mehr! Grillzubehör, wie Zange und Wender, sind unabdingbar! Was genau, Sie brauchen, und auf was Sie beim Kauf vom Grillzubehör sollten, erfahren Sie hier.

  • Video
  • 02:16 Min
  • Ab 12
Anzeige
Anzeige

Lammsteak oder Lammlachs grillen?

Im Vergleich zu den Grillklassikern gehört Lammfleisch eher zu den Exoten auf dem Grillrost. Dass weniger Leute Lamm grillen, könnte daran liegen, dass das hochwertige Fleisch teurer und in der Zubereitung etwas anspruchsvoller als die meisten Alternativen ist. Doch die Investition lohnt sich: Koteletts und Lammlachse sind bei richtiger Zubereitung ein butterweicher Genuss.

Damit es keine böse Überraschung gibt, wenn du das erste Mal Lamm grillst, solltest du das Fleisch beim Metzger deines Vertrauens kaufen und dich beraten lassen. Am besten entscheidest du dich für jüngeres Fleisch, da es sehr zart und saftig ist. Älteres Lammfleisch kann einen eigentümlichen Geschmack aufweisen, der nicht jedermanns Sache ist. Besonders schmackhaft ist Lammfleisch, wenn es von feinen Fettäderchen durchzogen ist.

Zu den edelsten Teilstücken gehört das Fleisch aus der Rückenpartie. Sie bekommen es als Kotelett zugeschnitten oder aber als mageres Lammlachs. Auch Spareribs vom Jungtier eignen sich hervorragend zum Grillen. Einige Grillgourmets schwören zudem auf Lammkeulen – als Ganzes oder in Scheiben als Lammsteaks. Probiere doch einfach mal verschiedene Varianten auf dem Rost aus.

Rosmarin passt perfekt zu Lamm: Grillen Sie am besten immer Fleisch mit leckerer Marinade.
Rosmarin passt perfekt zu Lamm: Grillen Sie am besten immer Fleisch mit leckerer Marinade.© Belokoni Dmitri - Fotolia

Rezept für Lamm-Marinade

Wenn bei dir Lamm auf den Grill kommt, solltest du es vorher marinieren. Die Marinade darf durchaus etwas kräftiger sein. Bereite etwa eine Rotweinmarinade mit mediterranen Kräutern zu. Passend sind hier Rosmarin und Thymian. Für ein simples Rezept benötigst du folgende Zutaten:

Anzeige

Zutaten

  • 150 Milliliter Rotwein
  • 8 Esslöffel Olivenöl
  • 5 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 Esslöffel Rotweinessig
  • Rosmarinzweige
  • Paprikapulver
  • Pfeffer und Salz
Anzeige

Zubereitung

  1. Zupfe zunächst den Rosmarin von den Zweigen und hacke ihn fein. Danach werden Knoblauch und Schalotten geschält und kleingeschnitten.
  2. Alle Zutaten in einer Schale verrühren und die Lamm-Marinade anschließend mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver abschmecken.
  3. Lege nun das Lammfleisch in eine Auflaufform und übergieße es mit der Marinade. Das Ganze ruht dann abgedeckt für mindestens fünf Stunden im Kühlschrank.
  4. Am besten gelingt das Lammfleisch, wenn es in einer Grillschale auf dem Grill indirekt gegart wird.

Lamm grillen: So wird’s zart

Wenn du das Lamm grillst, solltest du eine Grundregel beachten: Lasse das Fleisch nicht vollständig durchgaren. Innen sollte es leicht rosa bleiben, nur dann ist das Lamm wirklich zart und saftig. Lammlachse von 200 Gramm beispielsweise müssen auf dem heißen Grill (180°C) nur 2 Minuten von jeder Seite gebraten werden. Koteletts vom Lamm grillen Sie von jeder Seite etwa 5 Minuten. Die gleiche Garzeit benötigen Lammsteaks.

Lamm sollte immer direkt nach der Zubereitung und heiß verzehrt werden. Wird das Fleisch kalt, wird es schnell trocken und zäh. Daher lässt sich Lammfleisch auch nicht gut wieder aufwärmen.

Wenn das Lammfleisch von innen noch rosa aussieht, ist es auf den Punkt gegart.
Wenn das Lammfleisch von innen noch rosa aussieht, ist es auf den Punkt gegart.© Thomas Francois - Fotolia
Anzeige

Leckere Beilagen zum Lamm: Kartoffeln und Co.

Lamm harmoniert hervorragend mit Minze. Wie wäre es also mit einer Minz-Joghurt-Soße als Dip? Oder probiere doch mal Wasabi-Lamm mit Curry-Dip. Als sättigende Grillbeilage zum Fleisch bieten sich Rosmarinkartoffeln an. Keine Angst, ist ganz einfach:

Zubereitung

  1. Dazu Kartoffeln waschen und etwa zehn Minuten auf dem Herd vorkochen. Die abgekühlten Erdäpfel dann in dicke Spalten scheiden und auf einem großen Stück Alufolie platzieren.
  2. Gebe etwas Olivenöl über die Kartoffeln, salzen und pfeffere die Grillbeilage gut, dann kommen noch ein paar Rosmarinblätter hinzu.
  3. Forme aus der Alufolie nun kleine geschlossene Schiffchen, die du mit dem Lamm grillen kannst. Die Rosmarinkartoffeln brauchen allerdings mit etwa 10 Minuten etwas länger auf dem Rost.

Du musst auch noch die Gemüsefans befriedigen? Dann lasse die Alufolie gleich draußen und bereite auch noch ein paar Zucchini-Auberginen-Päckchen vor:

  1. Das Gemüse dazu in Scheiben schneiden, wenige Minuten in der Pfanne anbraten, und dann mit ein paar Fetawürfeln, frischen Kräutern und Gewürzen auf der Folie drapieren.
  2. Das Ganze ebenfalls zu Schiffchen formen und ab auf den Grill damit.

Fazit: Würstchen kann jeder, wie wär’s mit etwas mehr Abwechslung auf dem Rost? Überrasche deine Barbecue-Gäste, indem du Lamm grillst. Egal, ob als Steak oder Lammlachs – mit der richtigen Marinade schmeckt’s in jedem Fall richtig gut.

Mehr Informationen
Pizza-Käse-Kuchen
Rezept

Pizza-Käse-Kuchen

  • 16.04.2024
  • 00:01 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group