Cowboys & Aliens - Bildquelle: (2011) DREAMWORKS II DISTRIBUTION CO., LLC and UNIVERSAL STUDIOS.Cowboys & Aliens © (2011) DREAMWORKS II DISTRIBUTION CO., LLC and UNIVERSAL STUDIOS.

Cowboys & Aliens - Inhaltsbeschreibung

Arizona 1873, ein kleines Kaff mitten im Wilden Westen. Hier taucht eines Tages ein geheimnisvoller Fremder namens Jake Lonergan (Daniel Craig) auf, der sich jedoch weder an seinen Namen noch an sonst irgendwas erinnern kann. Allerdings ist er verletzt und ums Handgelenk trägt er eine merkwürdige Metallmanschette. Seinen Namen sagt ihm immerhin der hiesige Sheriff John Taggart (Keith Carradine), der den Fremden anhand eines Steckbriefs identifiziert und als gesuchten Verbrecher auch gleich verhaftet.

Bevor der Sheriff seinen Gefangenen an den Richter in Santa Fe überstellen kann, taucht der Rinderbaron Colonel Woodrow Dolarhyde (Harrison Ford) auf, der seinen ebenfalls verhafteten Sohn sowie auch Jake Lonergan ausgehändigt haben will, weil Letzterer angeblich seine Postkutsche überfiel. Just bevor die Situation zu eskalieren droht, nähern sich am Himmel unbekannte Flugobjekte, die die Stadt angreifen. Plötzlich aktiviert sich die Metallmanschette von Lonergan und stellt sich als Waffe gegen die UFOs heraus. Somit wird der fremde Verbrecher zum unfreiwilligen Beschützer der Stadt.

Darsteller: Daniel Craig, Harrison Ford und Keith Carradine

Film-Facts

Eigentlich war Robert Downey Jr. für die Rolle des Jake Lonergan vorgesehen, der musste jedoch wegen Terminkonflikten absagen. Somit durfte der James-Bond-Darsteller Daniel Craig in die Steigbügel steigen. Der hätte am liebsten noch sein Bond-Girl Eva Green aus Casino Royale mit ans Set für die Rolle der Ella Swenson geholt, doch die schöne Französin hatte keine Lust auf den Wilden Westen, weshalb Oliva Wilde die Rolle bekam.

Cowboys & Aliens ist eine abgefahrene Mischung aus klassischem Western und Sci-Fi a la Independence Day und fährt auch mit entsprechender Action auf. Trotzdem und trotz der hochkarätigen Besetzung blieb der Genre-Mix an den Kinokassen hinter den Erwartungen zurück. Er spielte weltweit knapp 175 Millionen US-Dollar ein, kostete aber in der Entstehung bereits 163 Millionen Dollar. Bei den Fans genießt der Alien-Western dafür Kultstatus.

Filmzitate

Jake Lonergan (Daniel Craig): „Ich wachte in der Wüste auf, als wär‘ ich aus dem Himmel gefallen…“

Kopfgeldjäger zu Jake Lonergan: „Heute ist nicht Dein Glückstag, Fremder!“

Colonel Woodrow Dolarhyde (Harrison Ford): „Ich will diesen Mann, gebt ihn mir jetzt – sonst hol ich ihn mir!“

Colonel Woodrow Dolarhyde: „Ich hab‘ gute Männer Böses tun sehen, und böse Männer Gutes…“

Film Details

LandUSA
Länge118
Altersfreigabeab 12
Produktionsjahr2011