Weathering With You (4K UHD + Blu-ray Disc) - Bildquelle: LeonineWeathering With You (4K UHD + Blu-ray Disc) © Leonine

INHALT

Der Oberschüler Hodaka hat sein Heimatdorf auf einer japanischen Insel verlassen, um sein Glück in der Hauptstadt Tokyo zu versuchen. Er schlägt sich mit einem Aushilfsjob als Redakteur und "Mädchen für alles" bei einem zweifelhaften Wissenschaftsmagazin durch. Während die Stadt von einer nicht enden wollenden Regenzeit heimgesucht wird, lernt Hodaka die etwa gleichaltrige Nina kennen, die eine besondere Fähigkeit besitzt: Sie kann das Wetter beeinflussen und den Regen punktuell durch Sonnenschein ersetzen. Doch bald müssen Hodaka und Nina feststellen, dass diese Gabe auch ein Fluch ist, der ihre aufkeimende Beziehung in äußerste Gefahr bringt. 

KRITIK ZU "WEATHERING WITH YOU"

Mit mystischen und romantischen, vor allem aber visuell überwältigend schönen Werken hat sich der japanische Animator und Regisseur Makoto Shinkai weit über Asien hinaus einen Namen unter Anime-Fans gemacht. Nun lässt er den (künstlerischen wie kommerziellen) Erfolgen "Garden of Words" (2013) und "Your Name" (2016) sein neuestes Werk folgen: "Weathering With You" besticht mit gut ausgearbeiteten Figuren und einer komplexen, vielschichtig interpretierbaren Story. Vor allem aber sind es auch hier die opulenten, fantastisch ausgearbeiteten Bilderwelten, die den Film zu einem der schönsten Animes überhaupt und zu einem weiteren Kassenhit machen: In Japan war "Weathering with you" DER Film des Jahres 2019 - und bereits jetzt hat er einen Platz in den Top 10 der erfolgreichsten japanischen Filme aller Zeiten.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER BLU-RAY UND UHD EDITIONEN

Dem Stellenwert dieses Films angemessen bietet das Label LEONINE "Weathering With You" gleich in mehreren, sehr unterschiedlichen Ausgaben an: Wer sich nur für den Film interessiert, wenigers fürs Drumherum, ist mit der DVD oder der einfachen Blu-ray-Version ohne Bonusmaterial gut bedient: Letztere bietet die detailreichen Bilder in prachtvoller HD-Qualität und makellose Tonspuren im Format DTS-HD MA 5.1 (Deutsch und Japanisch mit Untertiteln)

Wer tiefer einsteigen will, kann sich die "Limited Collector’s Edition" Blu-ray zulegen, die zwar einen stolzen Preis aufruft, dafür aber mit einem 108-seitigen Booklet, dem Original Soundtrack der J-Rockband Radwimps, vier Artcards und einem Fensterbild sowie mehreren Stunden an Disc-Extras ausgestattet ist: Neben einer ausführlichen, knapp 90-minütigen Making-Of-Dokumentation gibt es da unter anderem ein sehr persönlich gestaltetes Special zum japanischen Kinostart (24 Minuten), ein einstündiges Interview mit Regisseur Makoto Shinkai ("Special Talk") und einen tollen 13-minütigen Trailer-Zusammenschnitt rund um die früheren Filme des Regisseurs.

Das Nonplusultra für alle Fans der spektakulären Bilder und Sounds des Films stellt wiederum die 4K UHD + Blu-ray Ausgabe (auch als "Limited Steelbook Edition") dar. Sie enthält neben dem Film in 3840x2160p-UHD- und Full-HD-Auflösung auch das ausführliche Bonusmaterial. Mit dieser Ausgabe wird vor allem deutlich, welchen Mehrwert eine gut gemachte UHD gegenüber der Blu-ray bietet: Nicht nur die höhere Auflösung und daraus resultierende Detailfülle im Bild fällt positiv auf, vor allem können sich dank HDR-Bildoptimierung die herrlichen Kontrast- und Farbwirkungen entfalten, von denen der Film so viel zu bieten hat: Wenn beispielsweise die Wolken aufreißen und sich das Sonnenlicht punktuell auf die vorher in dunklen Regen getauchte Stadt Tokyo ergießt, dann zeigt sich das prächtige Hell-Dunkel-Spiel des Films auf der UHD nochmal ein ganzes Stück schöner als auf der ansonsten auch schon fabelhaften Blu-ray.

KABEL EINS BEWERTUNG

Für Jeden was dabei: Mit einer der verschiedenen Editionen zu Makoto Shinkais visuell überwältigenden Anime-Highlight wird garantiert jeder Fan der japanischen Trickfilmkunst glücklich werden. (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: LEONINE
Erhältlich als: DVD, Blu-ray Disc, Blu-ray Limited Edition Steelbook
Veröffentlichung: 25. September 2020

Film Details

LandJapan
Länge113 Minuten
AltersfreigabeFSK ab 12 Jahren
Produktionsjahr2019