The Outsiders (UHD + Blu-ray Disc) - Bildquelle: Arthaus - StudiocanalThe Outsiders (UHD + Blu-ray Disc) © Arthaus - Studiocanal

INHALT

Eine US-Kleinstadt in den 1960er-Jahren: Ponyboy (C. Thomas Howell) und sein Freund Johnny (Ralph Macchio) leben in ärmlichen Verhältnissen. Sie finden Halt in der Jugend-Gang "Greasers", der auch Ponyboys Brüder Darry (Patrick Swayze) und Sodapop (Rob Lowe), sowie die Freunde Dallas (Matt Dillon) und Steve (Tom Cruize) angehören. Nach einem Flirt von Ponyboy mit der hübschen Cherry Valance (Diane Lane) gibt's Ärger mit deren Freund Bob (Leif Garrett), der der Rich-Kids-Gang "Socs" angehört. Die gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen "Greasers" und "Socs" führen zu einem Todesfall, und Ponyboy und Johnny müssen untertauchen, um der Verhaftung zu entgehen.

KRITIK ZU "THE OUTSIDERS"

Eigene frühere Werke umzuarbeiten, das scheint in den letzten Jahren Francis Ford Coppolas Hauptbeschäftigung zu sein. Doch wo der Regisseur bei den Neufassungen von "Apocalypse Now" oder "Der Pate 3" vor allem einzelne Szenen veränderte, fühlt sich die 2005 erstellte Neufassung im Vergleich zum Original von 1983 beinahe wie ein anderer Film an: Aus einer oberflächlichen, leicht klischeehaften Literaturverfilmung ist mit der 27 Minuten längeren "Complete Novel"-Fassung ein sehr viel realistischeres Jugenddrama geworden, das der Beziehung der Figuren untereinander den nötigen Raum einräumt und die ursprünglich etwas zu üppige Musik gegen griffige Songs aus der Rock'n'Roll-Ära ausgetauscht hat. Der nun viel stärker berührende Film zählt in dieser Fassung zu Coppolas besten!

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER BLU-RAY DISC

Die üppige "Collector's Edition" enthält vier Discs mit beiden Schnittfassungen - und zwar jeweils auf Blu-ray und UHD. Dabei kann schon die Blu-ray mit einem wunderbar kontrastreichen und farbenprächtigen Bild aufwarten, doch die UHD setzt noch eins drauf und zeigt dank 4K-Neuabtastung vom Originalnegativ die ganze Schönheit des Films, wie man sie seinerzeit wohl nicht einmal im Kino zu sehen bekam. Nicht enttäuscht wird man auch von den Tonspuren im Format DTS-HD MA 5.1, deren Mix ebenfalls ein zeitgemäßes Update verpasst bekam.

Zwei Audiokommentare (einer mit Regisseur Francis Ford Coppola, einer mit den Hauptdarstellern), Castingclips und zusätzliche Szenen sowie diverse Making-Of-Featurettes kennt man bereits von früheren Ausgaben. Neu hinzugekommen sind weitere Extras, etwa ausführliche Interviews mit Coppola und weiteren Beteiligten, die aus Anlass der aktuellen Wiederveröffentlichung der "Complete Novel"-Fassung entstanden.

KABEL EINS BEWERTUNG

Die hochwertige "Collector's Edition" würdigt in angemessener Form ein unterschätztes Highlight in Coppolas Regie-Karriere: "The Outsiders" ist nicht nur ein Kultfilm, sondern in der Fassung von 2005 auch eine der besten Verfilmungen von Jugendliteratur überhaupt. (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: Arthaus
Erhältlich als: DVD, Blu-ray Disc, Collector's Edition mit 2 Blu-ray + 2 UHD
Veröffentlichung: 11. November 2021

Film Details

LandUSA
Länge88 Minuten / 115 Minuten
AltersfreigabeFSK ab 12 Jahren
Produktionsjahr1983 (Neufassung 2005)