Eric Rohmer - Erzählungen der vier Jahreszeiten (Blu-ray Box) - Bildquelle: ArthausEric Rohmer - Erzählungen der vier Jahreszeiten (Blu-ray Box) © Arthaus

INHALT

Enthalten sind vier Filme, die zusammen den Zyklus "Erzählungen der vier Jahreszeiten" bilden:

  • Frühlingserzählung (1989)
  • Wintermärchen (1992)
  • Sommer (1996)
  • Herbstgeschichte (1998)

KRITIK ZU "ERZÄHLUNGEN DER VIER JAHRESZEITEN"

Regisseur Éric Rohmer (1920-2010), der Mitbegründer der französischen Nouvelle Vague und große Erzähler des Alltäglichen, liebte es, seine Filme in mottohaften Zyklen zu arrangieren: Den sechs "Moralischen Erzählungen" (1962-1972) folgten zwischen 1981 und 1987 ebenso viele Filme um "Komödien und Sprichwörter".

"Erzählungen der vier Jahreszeiten", Rohmers dritter und letzter Filmzyklus, entstand zwischen 1989 und 1998, als der Regisseur und Autor sich bereits in seinen 70ern befand. Das Ergebnis sind Werke voller Altersweisheit, Gelassenheit und zärtlicher Ironie: Die vier inhaltlich voneinander unabhängigen Filme umkreisen in eleganter Form menschliche Fragen nach Schicksal, Glück, Liebe und dem Leben an sich. In allen werden wechselnde Personenkonstellationen durchgespielt, philosophisch erörtert, schließlich angenommen oder verworfen.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER BLU-RAY DISC

Die Filme wurden im Format 1,66:1 in HD abgetastet und bieten ein klares, angemessen filmkörniges Bild mit natürlichen Farben, die den jeweiligen visuellen Charakter der Geschichte erkennen lassen: Während das "Wintermärchen" sich beispielsweise in kühlen, erdigen Farben präsentiert, verströmt "Sommer" mit warmen Lichtstimmungen eine der Jahreszeit ebenso angemessene Atmosphäre. Alle vier Filme lassen selbstverständlich neben der deutschen Tonspur alternativ die originale französische Fassung erklingen, wahlweise mit Untertiteln. Alle in Mono zwar nur, aber das ist für Rohmers zurückhaltendes, dialogbetontes Kino keinerlei Problem.

Schade, dass nur so wenige Extras verfügbar sind: Zu jedem der vier Filme gibt's einen Originaltrailer, zu "Wintermärchen" zusätzlich noch ein knapp 10-minütiges Interview, in dem Rohmer einige Gedanken zu seinen "Jahreszeiten"-Filmen verrät. Da wäre aber mehr drin gewesen.

KABEL EINS BEWERTUNG

Französische Kinokunst vom Feinsten! Wer nach den wunderbaren "Erzählungen der vier Jahreszeiten" (auf Blu-ray und DVD erhältlich) noch Appetit auf mehr verspürt, kann sich auch die beiden anderen Rohmer-Filmzyklen zulegen, die zur gleichen Zeit (nur auf DVD) erscheinen. (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: Arthaus
Erhältlich als: DVD Box Set, Blu-ray Box Set
Veröffentlichung: 26. März 2020

Film Details

LandFrankreich
Längeca. 446 Minuten
AltersfreigabeFSK ab 6 Jahren
Produktionsjahr1990-1998