Die Regenschirme von Cherbourg & Die Mädchen von Rochefort (Blu-ray Disc) - Bildquelle: STUDIOCANALDie Regenschirme von Cherbourg & Die Mädchen von Rochefort (Blu-ray Disc) © STUDIOCANAL

INHALT

DIE REGENSCHIRME VON CHERBOURG

Der Automechaniker Guy (Nino Castelnuovo) und die Regenschirmverkäuferin Geneviève (Catherine Deneuve) lieben sich inniglich. Als Guy für zwei Jahre zum Kriegsdienst muss, verbringen beide ihre erste und einzige Liebesnacht. Geneviève wird schwanger. Doch als Guy aus Algerien zurückkehrt, ist Geneviève verschwunden ...

DIE MÄDCHEN VON ROCHEFORT

Die Stadt Rochefort bereitet sich auf ihre Feier zum 300-jährigen Jubiläum vor. Auch die wohl bekanntesten Zwillingsschwestern der Stadt, Delphine und Solange (Catherine Deneuve und Françoise Dorléac), Besitzerinnen der ortsansässigen Ballettschule, werden mit einer Nummer auftreten. Begegnen die beiden dort endlich ihrer großen Liebe und finden das Glück, von dem sie gemeinsam träumen?

KRITIK ZUR BLU-RAY AUSGABE

Der traurige "Cherbourg" von 1964 und der fröhliche "Rochefort" von 1967 werden von französischen Cinéasten als so etwas wie nationale Kultfilme verehrt. Zusammengenommen bilden die beiden unzweifelhaft Höhepunkte im Schaffen sowohl des Regisseurs Jacques Demy als auch des Komponisten Michel Legrand: Der erste Film, mit der Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnet, als komplett bis zur letzten Dialogzeile gesungenes kleines Musical-Drama in poppigen Farben. Der zweite, deutlich aufwändiger produziert, als liebevolle Hommage an das Hollywood-Musical der 50er, gedreht in Cinemascope und Pastelltönen und mit internationalen Stars wie George Chakiris ("West Side Story") und Gene Kelly ("Singin' In The Rain"). 

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

"Die Regenschirme von Cherbourg" wurde vor einigen Jahren aufwändig restauriert und bietet auf größeren Bildschirmen ein wahre Augenweide: Prächtige Farben und grandiose Detailschärfe sorgen zusammen mit der sehr authentischen Filmkörnung für herrliches Kinofeeling. Der Eindruck bei den "Mädchen von Rochefort" ist nicht ganz so überwältigend, aber auch hier lässt das detaillierte und farbenfrohe Bild - diesmal im Widescreen-Cinemascope - kaum Wünsche offen. Beide Filme werden im französischen Original mit Untertiteln präsentiert, wobei die Tonspuren dank 5.1 DTS-HD Master Audio-Format klar und voluminös erklingen.

Ein Jammer nur, dass diese Doppel-Edition so überaus schwach ausgestattet ist! Spezifische Extras wie Making-Of Dokumentationen, Audiokommentare oder Interviews, die für internationale Editionen produziert wurden, fehlen hier leider. Auch die Dokumentation "Die Welt ist ein Chanson - Das Universum des Jacques Demy", die vor ein paar Jahren einer DVD-Special Edition von "Die Regenschirme von Cherbourg" beigefügt wurde, sucht man hier vergebens. Da kann das enthaltene kleine Booklet mit einigen Infos nur notdürftig drüber hinwegtrösten.

KABEL EINS BEWERTUNG

Ein wunderbarer Film-Doppelpack erlebt seine HD-Premiere - Fans von Musicals oder des französischen Kinos im Allgemeinen sollten zugreifen! (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: Arthaus /STUDIOCANAL
Erhältlich als: DVD, Blu-ray Disc, Blu-ray Limited Edition Steelbook
Veröffentlichung: 22. August 2019

Film Details

LandFrankreich
Länge220 Minuten (Summe)
AltersfreigabeFSK ab 6 Jahren
Produktionsjahr1964/1967

Ähnliche Filme auf DVD und Blu-ray